2019 – Abnehm- und Muskelaufbau-Konzept für Ihr Fitnessstudios

Sie suchen nach einem passenden Abnehm- oder Muskelaufbau-Konzept für Ihr Fitnessstudio?

BildMetaCheck Fitness Innovationstag 2019

Sie suchen nach einem passenden Abnehm- oder Muskelaufbau-Konzept für Ihr Studio? Was ist individueller als die Gene eines Menschen? Erfahren Sie in unserem Seminar „MetaCheck INNOVATIONSTAG“ , wie Sie mit dem MetaCheck Kunden gewinnen & binden und damit Ihren Erfolg steigern.

Die Themen

Der MetaCheck fitness® – MetaCheck POWER®
Medizinische Grundlagen
Die vier Meta-Typen
Ergbenisse vom MetaCheck fitness® – MetaCheck POWER®
Integration der Ergebnisse in die Trainingspläne
Meta-Typ-Varianten
Integration der Ergebnisse in die Ernährungspläne
Marketing und Verkauf
Zielgruppe
Physiotherapeuten, Personal Trainer und Fitnesstrainer

Termin
Donnerstag, den 31. Januar 2019 | 10 – 16 Uhr

Ort
Hochschule Fresenius Köln
Im Mediapark 4C, 50670 Köln
Erdgeschoss 1 / EG1 – Seminarraum 2 / SR2

Kosten
39.- EUR
ink. Verpflegung, Seminarunterlagen, Musterauswertungsbox inkl. Metashake

Anmeldung

MetaCheck fitness Erweitern Sie Ihre Ernährungsberatung und nutzen Sie die Vorteile einer Partnerschaft mit for me do®

Der MetaCheck fitness® ist besser an die Bedüfrnisse der Trainirenden in Fitnessstudios angepasst. Das Auswertungsergebnis des MetaCheck fitness® enthält neben einem individuellen Ernährungskonzept auch ein ausführliches Sport- und Trainingsprogramm, welches leicht in Fitnessstudios umzusetzen ist.

Wissenschaftliche Grundlage
Das menschliche Genom besteht aus ca. 30.000 Genen (davon ca. 23.000 Protein-kodierend), die völlig unterschiedliche Aufgaben vom Stoffwechsel bis zum programmierten Zelltod übernehmen. Durch ein bestimmtes Verfahren, das sog. „Alternative Spleißen“, können von einem einzigen Gen verschiedene Proteinarten kodiert bzw. produziert werden.

Daher kommen im menschlichen Körper über 500.000 verschiedene Proteinarten vor. Da aber ein Gen nicht nur für Regulation eines einzigen Prozesses bzw. zur Produktion eines einzigen Proteins verantwortlich ist, sondern mehrere Prozesse von einem Gen gleichzeitig reguliert bzw. beeinflusst werden, bildet der menschliche Körper ein hochkomplexes System.

In diesem System sind die Gene und deren Produkte derart miteinander verknüpft, dass eine einzelne Veränderung eine Vielzahl von Folgereaktionen verursacht. Zusätzlich trägt die Interaktion von Genen und deren Produkten miteinander zu der hohen Komplexität dieses Systems bei.

Der for me do MetaCheck fitness® – von CoGAP® (www.cogap.de) entwickelt – untersucht daher auf Grundlage von aktuellen wissenschaftlichen Studien bestimmte Stoffwechselgene und deren Interaktion miteinander, um Aussagen über eine genetisch angepasste Ernährung und ein angepasstes Training zu treffen und den jeweiligen Meta-Typen (Alpha, Beta, Gamma oder Delta) zu ermitteln.

Die Energieaufnahme des menschlichen Körpers findet überwiegend über den Verzehr von drei verschiedenen biologischen Makromolekülen (Kohlenhydraten, Proteinen und Fettsäuren) statt. Die im Rahmen des for me do MetaCheck fitness® untersuchten vier verschiedenen Meta-Typen beziehen sich auf den unterschiedlichen Kalorienverbrauch bei der Verstoffwechselung der drei genannten Energiequellen*.

Zusätzlich lässt sich über den for me do MetaCheck fitness® feststellen, welche sportliche Betätigung (Schnelligkeits- oder Ausdauersport) mit Blick auf den Kalorienverbrauch aufgrund des jeweiligen Meta-Typen für Sie vorteilhafter wäre.

Meta-Typen
Es gibt vier verschiedene Meta-Typen (Alpha, Beta, Gamma und Delta) mit jeweils einer von zwei unterschiedlichen Varianten (E und S) hinsichtlich des Kalorienverbrauchs bei sportlichen Aktivitäten. Die Sportvariante E bedeutet Ausdauer (Endurance) und S steht für Schnellkraft (Speed).

Meta-Typ Alpha

Der Meta-Typ Alpha zeichnet sich durch eine bessere Verarbeitung von proteinreicher Nahrung aus. Bei diesem Meta-Typen sollte im Rahmen einer Diät zum Abnehmen der Anteil an kohlenhydratreichen und fetthaltigen Nahrungsmitteln reduziert werden.

Meta-Typ Beta

Der Meta-Typ Beta verstoffwechselt, anders als der Meta-Typ Alpha, neben Proteinen auch Fette gut, sodass beim Abnehmen insbesondere auf eine kohlenhydratarme Kost geachtet werden sollte.

Meta-Typ Gamma

Im Unterschied zu den Meta-Typen Alpha und Beta verwertet der Meta-Typ Gamma Kohlenhydrate besser. Im Rahmen eines Ernährungsplanes zur Gewichtsreduzierung sollte daher eher der Anteil proteinreicher und fetthaltiger Nahrungsmittel reduziert werden.

Meta-Typ Delta

Der Meta-Typ Delta wiederum zeichnet sich dadurch aus, dass er sowohl kohlenhydratreiche als auch fetthaltige Nahrungsmittel gut verstoffwechselt. Entsprechend sollte bei einer Diät mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung auf einen geringeren Anteil proteinreicher Nahrungsmittel geachtet werden.

Sportvarianten
Alle Meta-Typen weisen jeweils zwei Sportvarianten auf. Die Ausdauervariante E (wie „Endurance“) ist durch einen besonders hohen Kalorienverbrauch bei Ausdauersportarten, wie beispielsweise Crosstrainer, Ergometer, Laufband, Cycling, Dance Aerobic Kurse oder Aqua Jogging, gekennzeichnet. Und die Schnelligkeitsvariante S (wie „Speed“) weist einen höheren Kalorienverbrauch bei Schnelligkeitsportarten, wie Langhantelworkout, Kraftgerätepark mit Galileo-Vibrationstraining sowie Power Yoga auf. Außerdem sind Cardiogeräte geeignet, die ein Programm mit abwechselnden Belastungs- und Erholungsphasen, dem sog. Intervalltraining bieten.

Typ E Typ S
Auswahl der untersuchten Gene
Bei der for me do MetaCheck fitness® Analyse handelt es sich um eine komplexe Berechnung der Interaktionen, in welcher nur solche Stoffwechselgene berücksichtigt werden, die bestimmten Kriterien entsprechen.

Hierzu gehören insbesondere Stoffwechselgene,

die am Gewichtskontrollsystem beteiligt sind,
deren Wirkung im Körper durch eine Ernährungs- bzw. Verhaltensänderung positiv beeinflusst werden kann und
die bei verschiedenen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sind.
Zusätzlich zu der Genanalyse wird ein Abgleich mit aktuellen wissenschaftlichen Studien vorgenommen, die folgende Qualitätskriterien erfüllen müssen:

Wiederholbarkeit der Studienergebnisse (Replizierbarkeit)
Ausreichende Anzahl an Studienteilnehmern (Probandenzahl)
Aussagekraft (Signifikanzniveau)
Validierte Studienmethoden (Validität)
Anhand dieser Kriterien wurden nach sorgfältiger Evaluierung aller Studien, betreffend der mit Übergewicht assoziierten genetischen Faktoren, die relevanten Stoffwechselgene ermittelt und für den for me do MetaCheck fitness® ausgewählt.

Wichtige Information:
Es werden ausschließlich Stoffwechselgene analysiert. Die untersuchten Stoffwechselgene weisen verschiedene Konstellationen auf, die den einzelnen Meta-Typen zugeordnet werden. Sie lassen keine Rückschlüsse auf Verwandtschaftsverhältnisse zu. Auch werden keine Aussagen über Krankheitsrisiken getroffen. Das Probenmaterial wird nach der Stoffwechselanalyse vernichtet! Bei der Erstellung des jeweiligen individuellen Diätplanes ist auf das Diät-Ziel unter Berücksichtigung personenspezifischer Merkmale (z.B. Geschlecht, Alter, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) zu achten.

Hinweis:

*Bitte beachten Sie, dass das MetaCheck®-Konzept die Genetik als weiteren Baustein im Rahmen eines herkömmlichen Abnehmkonzeptes einbezieht. Der Zusammenhang zwischen genetischer Veranlagung und Gewichtsveränderung ist allerdings bislang wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert. Wir sind jedoch davon überzeugt, Ihnen auf Basis der Gen-Diät MetaCheck® ein persönlich zugeschnittenes und erfolgreiches Ernährungs- und Trainingskonzept bieten zu können.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

formedo GmbH
Herr Antonio Silva
Schloßbergstr. 28
38315 Hornburg
Deutschland

fon ..: 01722704735
web ..: http://www.formedo.de
email : silva@formedo.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

formedo GmbH
Herr Antonio Silva
Schloßbergstr. 28
38315 Hornburg

fon ..: 01722704735
web ..: http://www.formedo.de
email : silva@formedo.de